Podcast

Lust auf eine Reise? Entspannung gefällig? In unserem Podcast Reisegefüster kannst du mit uns aus dem Alltag entfliehen. Gemeinsam entdecken wir die schönsten Ecken der Schweiz und der Welt. Wir geben dir zudem Tipps und Infos zu den Zielen und lassen dich träumen. Viel Spass beim Zuhören.

Reisegeflüster erscheint immer einmal pro Woche am Sonntag und ist auf allen gängigen Streamingplattformen (Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts) zu finden.

«Schalt ein und träum dich in die Ferne!»


#61 Färöer Inseln | Special

Sie sind rau, haben steile Küsten und viele Schafe: die Färöer Inseln. Mitten im Nordatlantik liegt diese Inselgruppe und ist nach wie vor ein bisschen ein Geheimtipp. Seraina erzählt in dieser Folge von ihrer Reise auf die Färöer und wie sehr sie diese beeindruckt haben. Fehlen dürfen dabei natürlich nicht Geschichten zu einspurigen Tunnels, abenteuerlichen Schifffahrten und einem Ausflug zu einer der höchsten senkrechten Klippen der Welt.

#60 Abenteuer in der Aletsch Arena erleben

Über 150 Kilometer Wanderwege warten im Gebiet der Aletsch Arena darauf, entdeckt zu werden – und auch wir haben einige davon gemacht. In dieser Folge sausen Mara und Seraina mit dem Mountaincart den Berg hinunter, staunen über die wunderschöne Aussicht auf den Aletschgletscher und schlemmen Apfelstrudel.

#59 Zurück in der Zeit in Avenches

Ein Ort, der definitiv nicht zu unterschätzen ist. So könnte man Avanches im Kanton Waadt beschreiben. Seraina und Anabel begeben sich in diesem Dorf auf die Spuren der Römer und entdecken dabei Thermen, Amphitheater und Tempel. Nebenbei geben sie auch noch Tipps für weitere Ausflugsziele in der Region.

#58 Vom See bis in die verwinkelten Gassen von Zug

Einmal Seeluft schnuppern bei einer Schifffahrt und dann rein in die Altstadt, wo es über einen Turm, bis zu einem Kloster so einiges zu entdecken gibt. In dieser Folge entführt euch Anabel mit Mara nach Zug.

#57 Mediterranes Flair in Lugano geniessen

Vom südlichen Ambiente der Seepromenade hoch zum wohl schönsten Aussichtspunkt im Tessin geht es in dieser Folge. Seraina und Mara erkunden Lugano und stossen dabei nicht nur auf kuriose Pedalos, sondern auch auf viel Geschichte.

#56 Sonnenuntergang bei der Blüemlisalphütte

Hoch über dem Oeschinensee liegt sie – die Blüemlisalphütte auf 2’840 m.ü.M. Zusammen mit Seraina und Anabel wandern wir in dieser Folge vom See aus hoch zur SAC-Hütte und übernachten dort natürlich, bevor es am nächsten Tag wieder runter geht.

#55 Zwischen Natur und Kunst – Art en Plein Air in Môtiers

Inmitten des Val-de-Travers gibt es alle vier Jahren eine Freilichtausstellung, die als wichtiger Kulturevent der Schweiz gilt. In dieser Folge nehmen dich Anabel und Mara mit an die Ausstellung «Môtiers 2021 – Art en plein air».

#54 Auf mystischen Pfaden am Flumserberg wandern

An einem regnerischen Tag ging es für uns vor kurzem in die Region Flumserberg. Es war dafür wunderbar moody und wir hatten den Berg auf unserer Wanderung so gut wie für uns alleine. In dieser Folge erzählen wir zu dritt von unserem Erlebnis und auch von einer ganz besonderen Entenfamilie, die wir getroffen haben. | Diese Folge wurde produziert in Kooperation mit Bergbahnen Flumserberg.

#53 Quer durch die Altstadt von Bern

Die schönsten Ecken einer Stadt entdecken wir in dieser Folge zu dritt. Gemeinsam geht es nach Bern, wo auf uns eine Führung in der Altstadt wartet. Wir kommen dabei nicht nur an den bekannten Sehenswürdigkeiten, wie dem Bundeshaus vorbei, sondern erfahren auch einige spannende und lustige Fakten. | Diese Folge wurde produziert in Kooperation mit Bern Welcome.

#52 Mit dem Golfschläger durch Winterthur

Schon mal mitten in einer Stadt Golf gespielt? Nein? Wir bis vor kurzem auch nicht. Aber diesen Sommer durften wir in Winterthur den Urban Golf Parcours ausprobieren. In dieser Folge berichten wir zu dritt von dieser tollen Art, eine Stadt zu erkunden. | Diese Folge wurde produziert in Kooperation mit Winterthur Tourismus.

#51 Pfadilager mit Aussicht in Grenchenberg

Zwei Wochen komplett draussen gelebt hat Mara schon mehrmals. Dann wenn sie jeweils ins Pfadilager geht, um dort mit anzupacken. In dieser Folge erzählt sie Seraina von ihren Erfahrungen und wie es so ist, bei Wind und Wetter immer draussen zu sein.

#50 Kunst im Schlachthaus in Burgdorf

Gleich zwei Museen warten in Burgdorf auf Anabel und Mara. Gemeinsam besichtigen sie sowohl das Museum Franz Gertsch sowie auch das Luginbühl Museum. Die Stadt im Emmental gilt aber auch als „Stadt der Schulen“ und beherbergt zudem natürlich eine Burg.

#49 Fast am Meer in Meersburg

Ein Städtchen, welches eigentlich nicht am Bodensee, sondern am Meer liegen sollte – zumindest dem Namen nach. In dieser Folge reisen Seraina und Mara nach Meersburg und erkunden dort natürlich Burgen und den Ort selbst. Dann geht’s auch noch näher an den See, genauer gesagt in die Therme.

#48 Dänemark | Special

Es geht wieder mal in den Norden Europas! In Dänemark wartet eine bunte Stadt und weite Dünenlandschaften. Während Mara auf dem Pferd dem Strand entlang reitet, erkundet Anabel Architekturhighlights und Seraina macht ein Stopover in Kopenhagen. Allesamt erzählen wir von unseren unterschiedlichen Reisen in dieses abwechslungsreiche Land.

#47 Wasserfall über dem Brienzersee bestaunen

Türkisblaues Wasser wie in der Südsee: das hat der Brienzersee zu bieten. Mara und Seraina erkunden in dieser Folge nicht nur Brienz, sondern machen auch eine Schifffahrt auf dem See, besuchen einen Wildtierpark und die Giessbachfälle. 

#46 Sonne geniessen in Soglio

Ein Teil des Tals gehört bereits zu Italien, der andere zur Schweiz. Seraina und Mara reisen in dieser Folge ins Bergell und erkunden dabei vor allem das malerische Bergdörfchen Soglio, welches als eines der schönsten Orte der Schweiz gilt.

#45 Architektur, Baden und Kunst in Baden

Sie ist eine Stadt, die schon zu Römerzeiten eine wichtige Bedeutung hatte: Baden. In dieser Folge erkunden Anabel und Seraina die Stadt zu Fuss. Dabei treffen sie auf Kunst und Architektur und sprechen natürlich auch über’s Baden.

#44 Mit CabriO den Berg erklimmen

In der Innerschweiz findet man eine Seilbahn, die so in der Schweiz einmalig ist – denn sie hat ein offenes Deck. Mara und Anabel sind deshalb nach Stans gereist und haben auf dem Stanserhorn eine Wanderung unternommen.

#43 Auf historischen Spuren in Burg Alt Falkenstein

Mindestens 32 Burgen und Schlösser standen einmal auf dem Grund des heutigen Kantons Solothurn. Seraina und Mara besichtigen in dieser Folge Alt Falkenstein in Balsthal und erzählen von weiteren sehenswerten Burgen in der Gegend.

#42 Schlossbesuch in Prangins

Ein eher unbekanntes Dorf in der Nähe des Genfersees beheimatet ein umso wichtigeres Museum – in Prangins findet man nämlich die zweite Hälfte des Landesmuseums. Anabel und Seraina entführen euch in dieser Folge dorthin und zeigen euch das Schloss.

#41 Jubiläum und wer hinter dem Podcast steckt

Ein Jahr lang gibt es Reisegeflüster nun schon. Wir drei blicken in dieser Folge zurück auf diese Zeit und stellen uns endlich auch mal richtig vor. Zudem erzählen wir uns gegenseitig von den kuriosesten Reiseerlebnissen, von unseren Lieblingsreisen, den speziellsten kulinarischen Erlebnissen und vielem mehr.

#40 Wandern unter den Churfirsten in Wildhaus

Die Gegend rund um Wildhaus ist ein wahres Wanderparadies. Zahlreiche Wege warten darauf, entdeckt zu werden. Mara und Anabel nehmen euch in dieser Folge mit. Gemeinsam wandern sie über Hügel, durch tiefe Schluchten und auf klingenden Pfaden.

#39 Spektakuläre Aussicht in der Mythenregion

Die Mythenregion in den Schwyzer Voralpen ist vor allem für den Grossen Mythen bekannt. In dieser Folge erklimmen Seraina und Mara diesen Berg und berichten gleichzeitig von anderen Ausflugsmöglichkeiten in der Gegend – unter anderem von einem der artenreichsten Naturschutzgebiete Europas.

#38 Adrenalinkick beim Rheinfall in Schaffhausen

Die nördlichste Stadt der Schweiz wird in dieser Folge von Anabel und Seraina besucht. In Schaffhausen erkunden die beiden aber nicht nur die mittelalterliche Altstadt und den Rheinfall, sondern wagen sich auch noch in luftige Höhen.

#37 Dolce Vita in Iseo geniessen

Ein kurzer Zwischenstop auf der Durchreise, der eigentlich soviel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. So beschreibt Mara das kleine Städtchen Iseo. In dieser Folge reist sie gemeinsam mit Anabel dorthin, übernachtet auf einem Campingplatz und geniesst das italienische Flair bei Sonnenuntergang.

#36 Amsterdam | Special

Früher war sie eine wohlhabende Handelsstadt, heute sind vor allem ihre zahlreichen Kanäle bekannt. Die Rede ist von Amsterdam! In dieser Folge nehmen euch Anabel, Mara und Seraina mit in die Hauptstadt der Niederlande. Dort radeln sie nicht nur den Grachten entlang, sondern entdecken auch diverse Museen, probieren kulinarische Spezialitäten und besuchen einen Leuchtturm.

#35 Über dem Nebelmeer baden auf der Rigi

Die Rigi ist wohl eines der bekanntesten Ausflugsziele der Schweiz und wird nicht umsonst Königin genannt. Anabel und Mara reisen in dieser Folge zur Rigi und berichten nicht nur von Wanderungen mit einem wunderschönen Panorama, sondern erzählen auch spannende geschichtliche Fakten zum Berg.

#34 Winterurlaub in Savognin

In dieser Folge reisen wir in ein Dorf, das mitten im Parc Ela, dem grössten Naturpark der Schweiz liegt. Savognin fiel schon dem bekannten Maler Giovanni Segantini auf. Denn die Landschaft ist eindrücklich: man findet hier raue Bergketten und steile Schluchten, gleichzeitig aber auch hügelige Bergwiesen. Mara und Seraina nehmen euch mit in dieses Bergdorf und machen die Pisten unsicher. | Diese Folge wurde produziert in Kooperation mit Savognin Bergbahnen.

#33 Wölfe beobachten in Winterthur

Eine Stadt, wo das Velo und technischer Fortschritt aufeinandertreffen. Seraina und Anabel nehmen euch in dieser Folge mit nach Winterthur, wo wir nicht nur auf den Spuren von einflussreichen Adligen wandern, sondern auch spannende Experimente durchführen.

#32 Spaziergang durch Genf

Sie ist eine der Schweizer Städte, die international bekannt ist – vor allem wegen der Beherbergung von diversen internationalen Organisationen. In Genf spazieren wir durch die Stadt und schauen uns dabei zusammen mit Anabel und Mara diverse Sehenswürdigkeiten an.

#31 Wandern in der Voralpenregion

Ob für einen Ausflug am Wochenende oder einen Spaziergang am Nachmittag: Mara gibt in dieser Folge Tipps für Spaziergänge und Wanderungen im Appenzeller Vorder- und Mittelland. Wir wandern unter anderem auf den Gäbris und den St. Anton und geben gleichzeitig noch die besten Einkehrmöglichkeiten bekannt.

#30 Huskyabenteuer

Unendlich weite, einsame, verschneite Landschaft und mittendrin ein Schlitten, der von Hunden gezogen wird. Seraina hat fast genau das erlebt (naja, bis auf die unendlich weite, einsame Landschaft). In dieser Folge nimmt sie euch zusammen mit Anabel mit auf eine Hundeschlittenfahrt und in eine klirrend kalte Nacht.

#29 Weihnachten und das Jahr 2020 | Special

Das Jahr 2020 ist fast vorbei und damit liegt ein turbulentes, unerwartetes und unabsehbares Jahr bald hinter uns. Wir drei sprechen in dieser Spezialfolge über die Weihnachtszeit, wie es uns dieses Jahr ergangen ist und über die Entwicklung dieses Podcasts. Ganz schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

#28 Creux du Van

Ein Ort, den man eigentlich so in der Schweiz nicht erwartet. Und trotzdem gibt es ihn: den Schweizer Grand Canyon. Im Jura ist der Creux du Van zu finden. Ein Felsenarena mit 160 Meter hohen, senkrechten Wänden und einer tollen Aussicht. Seraina und Mara sind in die Westschweiz gereist und haben dem Naturspektakel einen Besuch abgestattet.

#27 Samnaun

Skifahren zwischen zwei Ländern – das ist im bündnerischen Samnaun möglich. Zusammen mit Ischgl bildet Samnaun ein Skigebiet in Österreich und der Schweiz. 238 Pistenkilometer warten auf Ski- und Snowboardfahrer*innen. Mara war schon öfters in Samnaun und gibt zusammen mit Anabel in dieser Folge Tipps für gelungene Wintersportferien.

#26 Luzern

Sie ist eine der Städte in der Schweiz, die auch über die Grenzen hinaus bekannt ist: Luzern. Neben den bekannten und berühmten Sehenswürdigkeiten hat Luzern aber auch noch anderes zu bieten. Anabel erzählt gemeinsam mit Seraina von bekannteren und unbekannteren Ecken der Stadt. Wer hat beispielsweise schon mal von der Villa Bellerive gehört?

#25 Hoher Kasten

Hoch hinaus geht es in dieser Folge. Mara und Anabel nehmen euch mit auf den Hohen Kasten. Neben tollen Wanderwegen direkt vom Gipfel aus wartet auch das einzige Drehrestaurant der Ostschweiz mit einem 360-Grad-Panorama auf Besucher*innen. | Diese Folge wurde produziert in Kooperation mit Hoher Kasten Drehrestaurant und Seilbahn.

#24 Atzmännig

Nicht weit weg von Zürich liegt das Sportgebiet Atzmännig. Ein Gebiet, das sich nicht nur für Familien mit Kindern eignet, sondern auch für alle anderen. Neben Skifahren und Schneeschuhlaufen im Winter, locken im Sommer eine Rodelbahn, ein Seilpark und diverse Wanderwege. Seraina und Mara sind losgereist und haben dem Atzmännig einen Besuch abgestattet.

#23 Grächen

Ein kleines Dorf im Wallis: das ist Grächen. Ein Dorf, das nahe bei Zermatt liegt und so einiges zu bieten hat. Neben einem grossen Wanderwegnetz warten „Märchengondeln“, eine Hängebrücke und im Winter ein Skigebiet auf Besucher*innen. Anabel nimmt euch in dieser Folge, zusammen mit Seraina, mit auf eine Reise in ihren Heimatort.

#22 Österreich | Special

Kaiserschmarrn, Sachertorte oder ein Wiener Schnitzel. Es geht nach Österreich! Wir erkunden in dieser Folge verschiedene bezaubernde Städte Österreichs, wie Salzburg, Wien und Dornbirn. Aber auch die Natur darf natürlich nicht fehlen und deshalb erzählen wir auch noch von unseren Reisen in diverse Täler, wie das Ötztal, oder das Zillertal. Und, wir haben auch noch einen Österreicher zu Gast, der uns den einen oder anderen Geheimtipp verraten hat. | Diese Folge wurde produziert in Kooperation mit Österreich Werbung.

#21 Ascona

Anabel und Mara nehmen euch in dieser Folge mit in den warmen Süden der Schweiz: ins Tessin, oder genauer gesagt nach Ascona. Sie erkunden eben dieses wunderschöne Dorf am See, geniessen das fast schon mediterrane Klima, besuchen die Isole di Brissago und den Hügel Monte Verità.

#20 Camping

Ob auf den eigenen vier Rädern unterwegs zu sein oder unter dem freien Sternenhimmel zu übernachten – beim Camping ist so einiges möglich. Mara und Seraina haben beide schon die verschiedensten Varianten von Camping ausprobiert und unterhalten sich in dieser Folge über ihre Erfahrungen.

#19 Chur

Sie ist die älteste Stadt der Schweiz und gleichzeitig die Alpenstadt schlechthin – Chur. Der Hauptort des Kantons Graubünden vereint das Stadtleben mit viel Natur. Seraina und Anabel durften zusammen mit Chur Tourismus eine Führung durch die Altstadt machen und nehmen euch in dieser Folge auf die Tour mit. | Diese Folge wurde produziert in Kooperation mit Chur Tourismus.

#18 Lavaux

Die Region Lavaux am Genfersee steht auf der Liste des Unesco Weltkulturerbes und das nicht ohne Grund. Hier findet man nämlich Weinberge, soweit das Auge reicht und gleichzeitig einen wunderschönen Blick auf den See. Anabel und Mara sind in die Westschweiz gereist und haben diese Region erkundet.

#17 Olma

Die wohl beliebteste und bekannteste Messe der Schweiz ist die Olma in St. Gallen. Obwohl sie dieses Jahr coronabedingt nicht stattfand, sprechen wir in dieser Folge trotzdem darüber. Mara und Seraina erzählen von ihren Erfahrungen mit der Olma, geben Tipps und diskutieren auch kritisch über die Messe.

#16 Vals

Ein kleines, eher unscheinbares Bergdorf – das scheint Vals zumindest auf den ersten Blick zu sein. Aber wer das Dorf kennt, weiss auch, was es alles zu bieten hat. Neben dem schweizweit bekannten Valser Wasser, das hier abgefüllt wird, ist auch ein weltbekannte Therme zu finden. Anabel und Seraina reisen nach Graubünden und entdecken das Dorf. | Diese Folge wurde produziert in Kooperation mit Valser Mineralquellen.

#15 Venedig | Special

In dieser Spezialfolge geht es wieder #überdGrenzeuse. Wir nehmen euch mit nach Venedig, wo wir unteranderem verwinkelte Gassen, die Architekturbiennale und die Insel Murano entdecken. Wir diskutieren aber auch über den Overtourism, die Kreuzfahrtschiffe und die Faszination, die Venedig umgibt.

#14 St. Gallen

In dieser Folge reisen Mara und Anabel in die Stadt mit den unzählige Erkern und einer wunderschöne Bibliothek. Es geht in die Ostschweiz, genauer gesagt nach St. Gallen, wo die beiden nicht nur die Altstadt selbst erkunden, sondern auch noch von schönen Plätzchen abseits der Gassen erzählen.

#13 Bürgenstock

Schon mal vom höchsten Freiluftaufzug Europas gehört? Der steht nämlich genau dort, wo wir in dieser Folge hinreisen: auf dem Bürgenstock. Seraina und Mara erkunden den Berg und treffen unter anderem auch noch auf luxuriöse Hotels.

#12 Vallorbe

Wieder einmal reisen wir in den Westen der Schweiz und erkunden dort einen ganz speziellen Ort. Zusammen mit Anabel und Seraina steigen wir hinab in die Grotten von Vallorbe und halten im Juraparc Ausschau nach Bären.

#11 Unser Sommer 2020 | Special

Der diesjährige Sommer 2020 war alles andere als normal. Das Coronavirus hat das Leben und die Ferienpläne ordentlich verändert. Und trotzdem haben wir drei versucht, das Beste aus der Situation zu machen. In dieser Folge erzählen wir direkt vom Rheinufer von unseren Ferien und hoffen, dass dabei bei euch auch gleich etwas Ferienstimmung aufkommt.

#10 Zugreise durch die Schweiz

Von St. Gallen nach Chur, weiter nach Zürich und Schaffhausen. Einmal quer durch die Schweiz reisen wir in dieser Folge und zwar mit dem Zug. Mara hat nämlich das Gleiswürfelspiel gemacht und erzählt Anabel von ihren Erfahrungen damit. Dabei erklärt sie auch gleich noch die Regeln des Spiels.

#9 Fribourg

Auf geht’s in die Westschweiz! In dieser Folge reisen wir in eine der ältesten mittelalterlichen Städte der Schweiz: es geht nach Fribourg (Freiburg im Üechtland). Gemeinsam mit Seraina und Mara erkunden wir die engen Gassen und bezwingen dabei den einen oder anderen Turm der Stadtmauer.

#8 Lötschberger Südrampe

Entlang einer 100-jährigen Bergbahnstecke wandern wir in dieser Folge zusammen mit Anabel und Seraina. Dabei geht es vorbei an einigen, für das Wallis typischen, Suonen. Zum Schluss überqueren wir dann auch noch eine spektakuläre Brücke.

#7 Norwegen | Special

Ob wunderschöne Fjorde oder endlose Weiten: in Norwegen findet man all das. Zum ersten Mal in diesem Podcast geht es für uns über die Grenzen hinaus in einer extra langen Folge. Wir reisen mit Mara zuerst in den bewaldeten Süden Norwegens. Dann weiter mit Seraina, vorbei an der Trolltunga und dem Preikestolen, bis wir schlussendlich mit Anabel auf der Hurtigruten-Linie mit dem Postschiff den hohen Norden erkunden.

#6 Jungfrau Region

In dieser Folge reisen wir gemeinsam mit Seraina und Anabel in die Jungfrau Region. Tosende Wasserfälle und einige der spektakulärsten Berge der Schweiz erwarten uns. Wir begegnen auf dem Schilthorn James Bond (oder zumindest fast) und wandern auf der Abfahrtspiste des Lauberhornrennens.

#5 Basel

Sehr nah an die Grenze zum Ausland geht es in dieser Folge. Wir erkunden gemeinsam mit Anabel und Mara die drittgrösste Stadt der Schweiz. In Basel treffen wir auf viele Bauten von grossen Architekt*innen und entdecken verschiedene Museen.

#4 Braunwald

In dieser Folge reisen wir ins autofreie Braunwald. Zusammen mit Mara und Seraina übernachten wir in einer Jurte und treffen auf neugierige Murmeltiere. Und ganz nebenbei geniessen wir natürlich noch die wunderschöne Berglandschaft des Glarnerlandes.

#3 Alpstein

Dieses Mal geht’s in die Berge! Gemeinsam mit Seraina und Anabel reisen wir in den Alpstein – eine Region in der Ostschweiz die noch viel mehr zu bieten hat, als nur ihren höchsten Berg, den Säntis. Wir treffen auf Steinböcke, schnuppern klare, frische Bergluft und wandern vorbei an tiefblauen Bergseen.

#2 Bad Ragaz

Hölzerne High Heels oder ein steinernes Buch? In dieser Folge reisen wir mit Anabel und Mara nach Bad Ragaz, einem Kurort im Kanton St. Gallen. Dort betrachten wir nicht nur Kunstwerke, sondern gehen auch noch baden.

#1 Bodensee

Ab an den Bodensee! Wir reisen gemeinsam an den drittgrössten See Mitteleuropas. Zusammen mit Mara und Seraina könnt ihr in dieser Folge Seeluft schnuppern, am Ufer campieren und die schönsten Museen entdecken.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.