Podcast

Lust auf eine Reise? Entspannung gefällig? In unserem Podcast Reisegefüster kannst du mit uns aus dem Alltag entfliehen. Gemeinsam entdecken wir die schönsten Ecken der Schweiz und der Welt. Wir geben dir zudem Tipps und Infos zu den Zielen und lassen dich träumen. Viel Spass beim Zuhören.

Reisegeflüster erscheint immer einmal pro Woche am Sonntag und ist auf allen gängigen Streamingplattformen (Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und Soundcloud) zu finden.


#26 Luzern

Sie ist eine der Städte in der Schweiz, die auch über die Grenzen hinaus bekannt ist: Luzern. Neben den bekannten und berühmten Sehenswürdigkeiten hat Luzern aber auch noch anderes zu bieten. Anabel erzählt gemeinsam mit Seraina von bekannteren und unbekannteren Ecken der Stadt. Wer hat beispielsweise schon mal von der Villa Bellerive gehört?

#25 Hoher Kasten

Hoch hinaus geht es in dieser Folge. Mara und Anabel nehmen euch mit auf den Hohen Kasten. Neben tollen Wanderwegen direkt vom Gipfel aus wartet auch das einzige Drehrestaurant der Ostschweiz mit einem 360-Grad-Panorama auf Besucher*innen. | Diese Folge wurde produziert in Kooperation mit Hoher Kasten Drehrestaurant und Seilbahn.

#24 Atzmännig

Nicht weit weg von Zürich liegt das Sportgebiet Atzmännig. Ein Gebiet, das sich nicht nur für Familien mit Kindern eignet, sondern auch für alle anderen. Neben Skifahren und Schneeschuhlaufen im Winter, locken im Sommer eine Rodelbahn, ein Seilpark und diverse Wanderwege. Seraina und Mara sind losgereist und haben dem Atzmännig einen Besuch abgestattet.

#23 Grächen

Ein kleines Dorf im Wallis: das ist Grächen. Ein Dorf, das nahe bei Zermatt liegt und so einiges zu bieten hat. Neben einem grossen Wanderwegnetz warten “Märchengondeln”, eine Hängebrücke und im Winter ein Skigebiet auf Besucher*innen. Anabel nimmt euch in dieser Folge, zusammen mit Seraina, mit auf eine Reise in ihren Heimatort.

#22 Österreich | Special

Kaiserschmarrn, Sachertorte oder ein Wiener Schnitzel. Es geht nach Österreich! Wir erkunden in dieser Folge verschiedene bezaubernde Städte Österreichs, wie Salzburg, Wien und Dornbirn. Aber auch die Natur darf natürlich nicht fehlen und deshalb erzählen wir auch noch von unseren Reisen in diverse Täler, wie das Ötztal, oder das Zillertal. Und, wir haben auch noch einen Österreicher zu Gast, der uns den einen oder anderen Geheimtipp verraten hat. | Diese Folge wurde produziert in Kooperation mit Österreich Werbung.

#21 Ascona

Anabel und Mara nehmen euch in dieser Folge mit in den warmen Süden der Schweiz: ins Tessin, oder genauer gesagt nach Ascona. Sie erkunden eben dieses wunderschöne Dorf am See, geniessen das fast schon mediterrane Klima, besuchen die Isole di Brissago und den Hügel Monte Verità.

#20 Camping

Ob auf den eigenen vier Rädern unterwegs zu sein oder unter dem freien Sternenhimmel zu übernachten – beim Camping ist so einiges möglich. Mara und Seraina haben beide schon die verschiedensten Varianten von Camping ausprobiert und unterhalten sich in dieser Folge über ihre Erfahrungen.

#19 Chur

Sie ist die älteste Stadt der Schweiz und gleichzeitig die Alpenstadt schlechthin – Chur. Der Hauptort des Kantons Graubünden vereint das Stadtleben mit viel Natur. Seraina und Anabel durften zusammen mit Chur Tourismus eine Führung durch die Altstadt machen und nehmen euch in dieser Folge auf die Tour mit. | Diese Folge wurde produziert in Kooperation mit Chur Tourismus.

#18 Lavaux

Die Region Lavaux am Genfersee steht auf der Liste des Unesco Weltkulturerbes und das nicht ohne Grund. Hier findet man nämlich Weinberge, soweit das Auge reicht und gleichzeitig einen wunderschönen Blick auf den See. Anabel und Mara sind in die Westschweiz gereist und haben diese Region erkundet.

#17 Olma

Die wohl beliebteste und bekannteste Messe der Schweiz ist die Olma in St. Gallen. Obwohl sie dieses Jahr coronabedingt nicht stattfand, sprechen wir in dieser Folge trotzdem darüber. Mara und Seraina erzählen von ihren Erfahrungen mit der Olma, geben Tipps und diskutieren auch kritisch über die Messe.

#16 Vals

Ein kleines, eher unscheinbares Bergdorf – das scheint Vals zumindest auf den ersten Blick zu sein. Aber wer das Dorf kennt, weiss auch, was es alles zu bieten hat. Neben dem schweizweit bekannten Valser Wasser, das hier abgefüllt wird, ist auch ein weltbekannte Therme zu finden. Anabel und Seraina reisen nach Graubünden und entdecken das Dorf. | Diese Folge wurde produziert in Kooperation mit Valser Mieralquellen.

#15 Venedig | Special

In dieser Spezialfolge geht es wieder #überdGrenzeuse. Wir nehmen euch mit nach Venedig, wo wir unteranderem verwinkelte Gassen, die Architekturbiennale und die Insel Murano entdecken. Wir diskutieren aber auch über den Overtourism, die Kreuzfahrtschiffe und die Faszination, die Venedig umgibt.

#14 St. Gallen

In dieser Folge reisen Mara und Anabel in die Stadt mit den unzählige Erkern und einer wunderschöne Bibliothek. Es geht in die Ostschweiz, genauer gesagt nach St. Gallen, wo die beiden nicht nur die Altstadt selbst erkunden, sondern auch noch von schönen Plätzchen abseits der Gassen erzählen.

#13 Bürgenstock

Schon mal vom höchsten Freiluftaufzug Europas gehört? Der steht nämlich genau dort, wo wir in dieser Folge hinreisen: auf dem Bürgenstock. Seraina und Mara erkunden den Berg und treffen unter anderem auch noch auf luxuriöse Hotels.

#12 Vallorbe

Wieder einmal reisen wir in den Westen der Schweiz und erkunden dort einen ganz speziellen Ort. Zusammen mit Anabel und Seraina steigen wir hinab in die Grotten von Vallorbe und halten im Juraparc Ausschau nach Bären.

#11 Unser Sommer 2020 | Special

Der diesjährige Sommer 2020 war alles andere als normal. Das Coronavirus hat das Leben und die Ferienpläne ordentlich verändert. Und trotzdem haben wir drei versucht, das Beste aus der Situation zu machen. In dieser Folge erzählen wir direkt vom Rheinufer von unseren Ferien und hoffen, dass dabei bei euch auch gleich etwas Ferienstimmung aufkommt.

#10 Zugreise durch die Schweiz

Von St. Gallen nach Chur, weiter nach Zürich und Schaffhausen. Einmal quer durch die Schweiz reisen wir in dieser Folge und zwar mit dem Zug. Mara hat nämlich das Gleiswürfelspiel gemacht und erzählt Anabel von ihren Erfahrungen damit. Dabei erklärt sie auch gleich noch die Regeln des Spiels.

#9 Fribourg

Auf geht’s in die Westschweiz! In dieser Folge reisen wir in eine der ältesten mittelalterlichen Städte der Schweiz: es geht nach Fribourg (Freiburg im Üechtland). Gemeinsam mit Seraina und Mara erkunden wir die engen Gassen und bezwingen dabei den einen oder anderen Turm der Stadtmauer.

#8 Lötschberger Südrampe

Entlang einer 100-jährigen Bergbahnstecke wandern wir in dieser Folge zusammen mit Anabel und Seraina. Dabei geht es vorbei an einigen, für das Wallis typischen, Suonen. Zum Schluss überqueren wir dann auch noch eine spektakuläre Brücke.

#7 Norwegen | Special

Ob wunderschöne Fjorde oder endlose Weiten: in Norwegen findet man all das. Zum ersten Mal in diesem Podcast geht es für uns über die Grenzen hinaus in einer extra langen Folge. Wir reisen mit Mara zuerst in den bewaldeten Süden Norwegens. Dann weiter mit Seraina, vorbei an der Trolltunga und dem Preikestolen, bis wir schlussendlich mit Anabel auf der Hurtigruten-Linie mit dem Postschiff den hohen Norden erkunden.

#6 Jungfrau Region

In dieser Folge reisen wir gemeinsam mit Seraina und Anabel in die Jungfrau Region. Tosende Wasserfälle und einige der spektakulärsten Berge der Schweiz erwarten uns. Wir begegnen auf dem Schilthorn James Bond (oder zumindest fast) und wandern auf der Abfahrtspiste des Lauberhornrennens.

#5 Basel

Sehr nah an die Grenze zum Ausland geht es in dieser Folge. Wir erkunden gemeinsam mit Anabel und Mara die drittgrösste Stadt der Schweiz. In Basel treffen wir auf viele Bauten von grossen Architekt*innen und entdecken verschiedene Museen.

#4 Braunwald

In dieser Folge reisen wir ins autofreie Braunwald. Zusammen mit Mara und Seraina übernachten wir in einer Jurte und treffen auf neugierige Murmeltiere. Und ganz nebenbei geniessen wir natürlich noch die wunderschöne Berglandschaft des Glarnerlandes.

#3 Alpstein

Dieses Mal geht’s in die Berge! Gemeinsam mit Seraina und Anabel reisen wir in den Alpstein – eine Region in der Ostschweiz die noch viel mehr zu bieten hat, als nur ihren höchsten Berg, den Säntis. Wir treffen auf Steinböcke, schnuppern klare, frische Bergluft und wandern vorbei an tiefblauen Bergseen.

#2 Bad Ragaz

Hölzerne High Heels oder ein steinernes Buch? In dieser Folge reisen wir mit Anabel und Mara nach Bad Ragaz, einem Kurort im Kanton St. Gallen. Dort betrachten wir nicht nur Kunstwerke, sondern gehen auch noch baden.

#1 Bodensee

Ab an den Bodensee! Wir reisen gemeinsam an den drittgrössten See Mitteleuropas. Zusammen mit Mara und Seraina könnt ihr in dieser Folge Seeluft schnuppern, am Ufer campieren und die schönsten Museen entdecken.